Beratung & Medizinische Rehabilitation neurologischer Erkrankungen

Mann mit Gehhilfe

Funktionsstörungen im Bewegungsapparat behandeln

Patienten mit neurologischen Erkrankungen werden häufig vom behandelnden Facharzt (Neurologen) an mich überwiesen, um funktionelle Störungen am Bewegungsapparat, die durch eine Erkrankung der Nerven oder des Gehirns hervorgerufen wurden, mit zu behandeln.

So kommt es nach einem Schlaganfall und Hirninfarkt in der Regel zu Lähmungen im Bereich der Arme und Beine. Die Mobilität des Betroffenen ist dadurch stark eingeschränkt. Ein Rehabilitationsprogramm ist darauf ausgerichtet, die Mobilität durch Anwendungen der Physiotherapie bzw. der Ergotherapie wiederherzustellen, zu verbessern oder um einer Verschlechterung entgegen zu wirken.

Patienten mit neurologischen Erkrankungen und deren Angehörige erhalten von mir eine umfassende Beratung zum Umgang mit der Erkrankung sowie deren Rehabilitation. Therapiemaßnahmen wie Physiotherapie, Krankengymnastik, Ergotherapie und Logopädie können die Lebensqualität der Patienten langfristig verbessern.

Folgende neurologische Erkrankungen werden hier in der Facharztpraxis für Physikalische und Rehabilitative Medizin behandelt:

• Schlaganfall / Hirninfarkt
  • Bandscheibenoperationen im Bereich Hals- und Lendenwirbelsäule
  • Spätfolgen nach Poliomyelitis / Kinderlähmung
  • Angeborene neurologische Erkrankungen wie z.B. Zerebralparesen
  • Demenzerkrankungen

Sie benötigen einen Termin in der Facharztpraxis für Physikalische und Rehabilitative Medizin?
Vereinbaren Sie bitte telefonisch einen Behandlungstermin unter