Begleitende Therapie von Rheumatischen Erkrankungen

Frau mit Rheumaschmerzen in den Fingergelenken

Rheumatische Erkrankungen in Kooperation mit dem Rheumatologen behandeln

Rheuma ist ein Übergriff für schmerzhafte Erkrankungen an den Bewegungsorganen. Ein typisches Symptom ist ein ziehender Schmerz der häufig mit Funktionseinschränkungen einhergeht. Erste Anzeichen für eine rheumatische Erkrankung sind häufig Schwellungen oder Versteifung der Gelenke an Händen oder Füßen.

Rheumatische Erkrankungen haben viele Gesichter und können sich in verschiedenen Krankheitsbildern zeigen. Typische Symptome für Rheuma sind: Versteifungen und ziehende Schmerzen in den Finger- und Zehen-Gelenken.

Bei rheumatischen Erkrankungen können Wirbelsäule, Gelenke, Knochen oder Weichteile betroffen sein. Vier große Bereiche werden bei rheumatischen Erkrankungen unterschieden:

• Entzündlich-rheumatische Erkrankungen z.B. Rheumatoide Arthritis, Morbus Bechterew
  • Degenerative Gelenk- und Wirbelsäulenerkrankungen z.B. Arthrose
  • Weichteilrheumatismus z.B. Fibromyalgie
  • Stoffwechselerkrankungen mit rheumatischen Beschwerden z.B. Gicht

Bei der Diagnostik einer rheumatischen Erkrankung ist der Rheumatologe, in der Regel ein Facharzt für Innere Medizin oder Orthopädie, der erste Ansprechpartner. In beiden Fachrichtungen ist das Gebiet „Rheumatologie“ eine Zusatzbezeichnung. In der Regel schließt sich an die Diagnostik eine Therapie an. Hier kommt der Facharzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin ins Spiel. Physiotherapeutische Anwendungen spielen in der komplexen Therapie von rheumatischen Erkrankungen eine wichtige Rolle.

Wir behandeln in der Facharztpraxis, begleitend zur Basistherapie, vorwiegend entzündlich-rheumatische Erkrankungen sowie degenerative Gelenk- und Wirbelsäulenerkrankungen.

Benötigen Sie einen Termin in der Facharztpraxis für Physikalische und Rehabilitative Medizin?
Bitte vereinbaren Sie vorab einen Behandlungstermin unter